Vöhl. Am Wochenende vom 28. bis zum 30. Juni fand das Sommer landesprogrammatische Wochenende der Jungen Liberalen Hessen statt. Noel Guthus berichtet von seinen Erlebnissen als Neumitglied.
„Für uns begann das landesprogrammatische Wochenende mit der gemeinsamen Anreise nach Korbach.
Nachdem wir die Hinfahrt zum LPW an den Edersee abgeschlossen haben, wurden zunächst die Zimmer eingeteilt. Natürlich gab es auch Raum für Wunschbelegungen der Zimmer. Danach haben wir den Freitagabend in gemütlicher Runde, bei spannenden Gesprächen und dem ein oder anderen Gemeinschaftsspiel ausklingen lassen.
Am Samstag begann der Tag mit der Einteilung der einzelnen Arbeitsgruppen für das Wochenende.
Arbeitskreis eins, beschäftigte sich mit der liberalen Sozialpolitik der Zukunft. Zu Beginn haben wir festgelegt, welche Eckpfeiler die liberale Sozialpolitik für uns ausmacht. Anhand dieser Punkte gab es eine offene Diskussionsrunde, in der jeder seiner Meinung einen Platz verleihen konnte.
Später am Tag hatten wir die Möglichkeit mit Yanki Pürsün aus dem hessischen Landtag, der extra zwecks des LPW angereist war unsere Ansichten zu besprechen und uns wichtige neue Informationen aus der Berufspolitik holen!
Der zweite Arbeitskreis hat sich rund um das Thema „Content Produktion“ gedreht. Und hat somit nicht nur interessante Einblicke, sondern vor allem auch persönliche Fähigkeiten im Bereich der „Neuen Medien“ vermittelt.
Am Samstagabend waren wir eine Runde baden und haben anschließend bei einer leckeren Bratwurst diskutiert und uns ausgetauscht.
Dem Abschluss der Arbeitskreise, das zusammentragen der entstandenen Ideen für den Landeskongress der Julis Hessen und die Vorstellung der entstanden Filme in der zweiten Arbeitsgruppe, wurde der Sonntagvormittag gewidmet.
Ich habe persönlich sehr viele neue Eindrücke über die Themen, sowie die generellen Prozesse innerhalb einer demokratischen Partei sammeln können.
Gut gefallen hat mir, dass man neben inhaltlicher Arbeit und tiefen Einblicken hinter die Kulissen einer Partei, eine Menge neue Freunde kennengelernt habe, die mich von der ersten Minute an mit offenen Armen empfangen haben.
Es war ein schönes Wochenende mit dem gewissen „Klassenfahrtflair“ und einer tollen Community.“